15 Jahre Kleinkindgruppe OTTENSHEIM
Wisst ihr wer Geburtstag hat? Unsere Kleinkindgruppe!

geburtstag-grossSie ist nun schon 15 Jahre alt
Und gewachsen, das ist wahr
Wünschen uns für weitere Jahre
Lauter Glück und Segen!

Nach der Melodie von „Alle Vöglein sind schon da…“ wird in den 4 Kleinkindgruppen unser Geburtstaglied diesmal für die ganze  Einrichtung gesungen!

Im November 1999 wurde in der damaligen Schulwart-Wohnung in der Jörgerstrasse die 1. Kleinkindgruppe mit 6 Kindern gestartet. Heuer im November besuchen 42 Kinder in insgesamt 4 Gruppen die Kleinkindbetreuungseinrichtung!

Auf den Anfang kommt es an!
In guter Zusammenarbeit mit den Eltern „unserer“ Kinder möchten wir weiterhin familienunterstützend arbeiten und Fähigkeiten und Entwicklungsschritte wahrnehmen und als Bildungsprozesse verstehen und begleiten. Dabei ist uns ein achtsamer, verstehender und liebevoller Blick auf das einzelne Kind wichtig. In den vielen Jahren unserer Arbeit haben wir auch immer mehr Achtung vor der Kompetenz der so jungen Kinder bekommen. Nicht nur sie haben von uns gelernt, auch umgekehrt passiert es: ihre Offenheit, ihre Ehrlichkeit, ihre Freude am Leben, ihre Originalität lassen immer wieder staunen und dankbar sein.

Natürlich können wir nur gut arbeiten in einem guten Team und mit Unterstützung der Chefitäten. Für beides  sei an dieser Stelle auch einmal ein großes DANKESCHÖN gesagt!

Auf ein weiterhin gutes Wachsen hier in den Kleinkindgruppen in Ottensheim freuen wir uns. Im Ort sind wir ja (fast)täglich präsent, wenn wir mit den Kindern an der „Riesenschlange“ durch unseren schönen Ort an der Donau „ziehen“…

gruppe-1gruppe-2

gruppe-3gruppe-4